Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
09. September 2024 | Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln |
|
Sehr geehrte Damen und Herren,
warum setzen wir den Hinweis auf die Aktion „Kölle putzmunter“ an die erste Stelle unseres aktuellen Newsletters? Weil es absolut notwendig ist!
Wenn die Kölner Stadtführer am Dreck verzweifeln, weil sie die Sehenswürdigkeiten, die sie den Gästen der Stadt zeigen wollen, unter den Müllbergen nicht mehr finden … Das hört sich zwar sehr übertrieben an, ist es aber gar nicht, wenn man den Erzählungen der Stadtführer Glauben schenken darf.
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne saubere Woche mit angenehmen Temperaturen für den textilen Einzelhandel und das Geschäft mit der Herbstware.
Ihr Jörg Hamel
|
|
Die aktuelle Situation rund um Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit in der Innenstadt strapaziert unseren Alltag in vielerlei Hinsicht. Das möchten wir gerne gemeinsam mit Ihnen ändern!
Lassen Sie uns zusammen anpacken und versuchen Sie ebenfalls Ihr Netzwerk und Ihre Mitarbeitenden für die nachfolgende Aktion zu begeistern.
„Kölle putzmunter … und alle machen in der City mit!“
Datum: Freitag, 20. September 2024 Uhrzeit: 10.00 - 14.00 Uhr Ort: Wegeführung Neumarkt - Schildergasse - Heumarkt
» Weitere Informationen finden Sie hier » Zur Anmeldung
|
|
Initiative "Circularity Scouts"der IHK Aachen Die IHK Aachen hat ein neues und innovatives Angebot für Unternehmen entwickelt, die Auszubildende ausbilden: die Initiative „Circularity Scouts“. Dieses Programm widmet sich dem Thema Kreislaufwirtschaft und zielt darauf ab, das Bewusstsein junger Talente für nachhaltige Wirtschaftspraktiken zu fördern und ihnen praxisnahe Fähigkeiten zur Umsetzung zu vermitteln. Warum sollten Sie Ihre Auszubildenden als „Circularity Scouts“ anmelden? Die Kreislaufwirtschaft ist ein wachsendes Zukunftsthema, das für Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Indem Sie Ihren Auszubildenden die Teilnahme ermöglichen, investieren Sie in die Qualifizierung Ihrer zukünftigen Fachkräfte und fördern eine nachhaltige Unternehmenskultur. Teilnehmende Auszubildende lernen, wie sie in ihren täglichen Aufgaben Abfall reduzieren, Ressourcen effizienter nutzen und ökologische Kreisläufe fördern können – Kompetenzen, die langfristig zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen. Außerdem stärken Sie Ihre Position als attraktiver Ausbildungsbetrieb, der sich aktiv für Nachhaltigkeit und Zukunftsthemen einsetzt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Nachwuchskräfte zu Botschaftern der Kreislaufwirtschaft zu machen! Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier oder über Ihren Ansprechpartner in der Ausbildungsabteilung. Fördern Sie die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens – mit den „Circularity Scouts“!
|
|
Teilnahme an der Umfrage „Digitalisierung 2024“ der Digitalcoaches NRW und KI-Navigatoren! Wir möchten Sie daran erinnern, an unserer Umfrage zur Digitalisierung 2024 teilzunehmen. Ihre Rückmeldung ist entscheidend, damit wir unsere Unterstützung für den Handel in NRW weiter verbessern können. Die Umfrage ist kurz und anonym. Ihre Antworten helfen uns, die Bedürfnisse des Handels besser zu verstehen und gezielte Maßnahmen zur Unterstützung zu entwickeln. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um Ihre Perspektiven mit uns zu teilen. » Zur Umfrage
|
|
Digitalcoaches NRW - die digitale Zukunft ist jetzt! |
|
Mit den Digitalcoaches NRW an Ihrer Seite können Sie die Chancen der Digitalisierung optimal für Ihr Unternehmen nutzen.
Unsere Digitalcoaches bieten Ihnen individuelle Unterstützung in den Bereichen E-Commerce, Online-Marketing, Social-Media, Warensysteme und Vertriebsplattformen. Ob in 1:1 Coachings oder praxisnahen Seminaren, Sie werden auf Ihrem Weg in die digitale Welt begleitet. Nutzen Sie exklusive Events wie den Digi-Dienstag, um wertvolle Einblicke in die neuesten Digitaltrends zu gewinnen – und das kostenlos!
Zusätzlich bieten die Digitalcoaches innovative Services: Die Digitale Sprechstunde ermöglicht individuelle Beratung, der Online-Sichtbarkeits-Check optimiert Ihre Positionierung im Netz und der Newsletter hält Sie stets über aktuelle Trends und Tipps zur Digitalisierung auf dem Laufenden.
Besuchen Sie unsere Website für Termine und Services, informieren Sie sich über Veranstaltungen, vereinbaren Sie einen Termin für die Digitale Sprechstunde, und abonnieren Sie den Newsletter, damit Sie stets auf dem Laufenden bleiben.
|
|
Gründungen im Einzelhandel stärken Der Einzelhandel in Deutschland bleibt trotz schwieriger Rahmenbedingungen für den Konsum eine dynamische Branche. Das macht eine aktuelle Zahl des Statistischen Bundesamtes deutlich. Demnach konnte der Einzelhandel im ersten Halbjahr 2024 rund 58.000 Neugründungen verzeichnen. Damit ist der Einzelhandel trotz eines Rückgangs gegenüber dem Vorjahr eine wichtige Gründungsbranche, die auch durch viele kleine und Kleinstunternehmen geprägt ist. „Die hohe Zahl an Neugründungen macht deutlich, wie lebendig der Einzelhandel ist und wie viele neue Ideen und Konzepte nachwachsen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. » Weiterlesen
|
|
Suche nach Auszubildenden geht weiter: viele Ausbildungsstellen im Einzelhandel noch unbesetzt Mit einem großen und vielfältigen Angebot an offenen Ausbildungsstellen geht der Einzelhandel in den Herbst. Laut aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) wurden für das Beratungsjahr 2023/2024 von Anfang Oktober 2023 bis Mitte August 2024 insgesamt 496.000 betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet. Da viele Ausbildungsstellen auch im Handel noch unbesetzt sind, macht der Handelsverband Deutschland (HDE) auf das große Ausbildungsangebot aufmerksam. Gleichzeitig fordert der Verband mehr Wertschätzung für die Karriere mit Lehre. » Lesen Sie mehr
|
|
Hilfe, Förderprogramme und Informationen |
|
NRW-Inflationsrate liegt im August 2024 bei 1,7 Prozent Im August 2024 betrug die Inflationsrate in Nordrhein-Westfalen 1,7 Prozent. Der Verbraucherpreisindex ist damit im Vergleich zum August des Vorjahres (2023) um 1,7 Prozent gestiegen (Basisjahr 2020 = 100). Dies markiert den ersten Rückgang der Inflationsrate unter die Zwei-Prozent-Marke seit April 2021, als sie bei 1,9 Prozent lag. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen, das Statistische Landesamt, mitteilt, ging der Preisindex im Vergleich zum Vormonat Juli 2024 um 0,1 Prozent zurück. (Quelle: IT.NRW)
|
|
Girocard-Nutzung erreicht Rekordhoch Die girocard bleibt die bevorzugte bargeldlose Zahlungsmethode in Deutschland. Im ersten Halbjahr 2024 stieg die Anzahl der Transaktionen um 5,3 Prozent auf rund 3,84 Milliarden, da sie an immer mehr Akzeptanzstellen genutzt werden kann. Die Anzahl der aktiven Terminals stieg um 7,9 Prozent auf über 1,18 Millionen. Durch niedrige Gebühren und Zahlungsgarantie ist die girocard auch für den Handel attraktiv. Auch bei kleineren Beträgen wird die girocard immer häufiger eingesetzt, was sich in einem sinkenden Durchschnittszahlungsbetrag von 39,08 EUR widerspiegelt. Gleichzeitig wuchs der Kartenumsatz um ein Prozent auf 150,1 Milliarden Euro. Kontaktloses Bezahlen ist weitverbreitet, mit 84,9 Prozent der Kunden, die im ersten Halbjahr 2024 kontaktlos bezahlten. Die girocard wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den zukünftigen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. » Pressemitteilung EURO Kartensysteme GmbH
|
|
Sparkasse führt 'Tap to Pay' für iPhone ein: Mobile und sichere Zahlungsakzeptanz für Händler Die Sparkasse führt eine neue Funktion namens „Tap to Pay on iPhone“ ein, die es Händlern ermöglicht, kontaktlose Zahlungen mit handelsüblichen iPhones anzunehmen. Diese Technologie nutzt die integrierten iPhone-Funktionen, um Zahlungsdaten sicher und privat zu halten, ohne dass Apple Kartennummern auf dem Gerät oder seinen Servern speichert. Die App „Sparkasse POS“, entwickelt von S-Payment in Zusammenarbeit mit dem S-Händlerservice, bietet eine einfache Lösung für Händler, die mobiles und sicheres Kassieren suchen. Laut einer Studie des EHI Retail Institute planen viele Händler den Einsatz von mobilen Geräten mit Kassenfunktion, da diese flexible Zahlungsmöglichkeiten bieten, ohne zusätzliche Hardware. Die Implementierung von „Tap to Pay on iPhone“ über die Sparkasse POS App ist schnell und unkompliziert. Händler können die kontaktlose Zahlungsakzeptanz technisch in wenigen Minuten einrichten und nutzen, vorausgesetzt sie verwenden ein iPhone XS oder höher mit der aktuellen iOS-Version. » Weitere Details
|
|
FINANCE INSOLVENZREPORT: Großinsolvenzen stagnieren leicht, doch die wirtschaftliche Lage bleibt kritisch Im zweiten Quartal 2024 wurden in Deutschland 43 Unternehmen mit einem Jahresumsatz über 20 Millionen Euro insolvent, was minimal weniger als im Vorquartal, aber deutlich über dem Fünfjahresdurchschnitt liegt. Die Insolvenzzahlen sind im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent gestiegen, hauptsächlich bedingt durch Konjunkturschwäche und hohe Kreditzinsen. Besonders betroffen waren Automobilzulieferer sowie der Einzelhandel, Modeunternehmen und die Bauindustrie. Die Halbjahresbilanz zeigt mit 87 Großinsolvenzen einen Anstieg um 32 Prozent im Vergleich zum Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Trotz eines minimalen Anstiegs bei erfolgreichen Verfahrensausgängen auf 19 Unternehmen gibt es insgesamt wenig Hoffnung auf eine Verbesserung. Besonders schwierig gestaltet sich die Rettung insolventer Unternehmen aufgrund hoher Zinsen und unsicherer Umsätze. Die Stimmung unter Unternehmern ist laut Experten so schlecht wie lange nicht mehr, beeinflusst durch steigende Kosten und internationale Unsicherheiten wie unzuverlässige Lieferketten und geopolitische Risiken. Die wirtschaftliche Lage spiegelt sich auch auf dem Arbeitsmarkt wider, wo die Arbeitslosenzahlen steigen und offene Stellen abnehmen. Insgesamt sind über 64.100 Arbeitsplätze durch die Insolvenzen des ersten Halbjahres gefährdet. » Insolvenzreport Falkensteg
|
|
Branchenbericht Fashion 2024 - Eine Gemeinschaftsstudie von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung GmbH Der aktuelle Branchenbericht für die Fashionindustrie 2024, erstellt durch IFH KÖLN und BBE Handelsberatung GmbH, beleuchtet zwei gegensätzliche Trendbewegungen. Einerseits bleibt Nachhaltigkeit ein zentraler Fokus, was sich insbesondere im zunehmenden Wachstum des Secondhand-Marktes widerspiegelt. Andererseits gewinnt der Bereich des Billigkonsums an Bedeutung, insbesondere durch die rasante Expansion von Ultra-Fast-Fashion-Anbietern wie Shein oder Temu. Diese Marktteilnehmer bedienen eine große Nachfrage nach preisgünstiger Kleidung, was jedoch potenziell Kaufkraft vom restlichen Markt abziehen könnte. Die kommenden Jahre werden zeigen, ob diese asiatischen Anbieter ihre Position behaupten und weiter ausbauen können, insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Inflationsraten und gestiegener Preise. » Zur kostenpflichtige Studie (Quelle: IFH Köln und BBE Handelsberatung)
|
|
Programm-Highlights des HKD 2024 Der Handelskongress Deutschland 2024 rückt näher und verspricht ein besonderes Highlight zu werden. Ein vielseitiges Programm mit hochrangigen Referenten erwartet die über 1.200 Kongressbesucher in Berlin. Zu den herausragenden Höhepunkten des Kongresses zählen der Roundtable „Gemeinsam stark - KI und Kooperation für nachhaltige Partnerschaften zwischen Industrie und Handel“ u.a. mit Dr. Caspar Coppetti (On Co-Gründer), Dr. Alexander von Preen (CEO INTERSPORT Deutschland und HDE-Präsident) und Markus Tkotz (Markant-Geschäftsführer und EHI-Präsident) sowie die zahlreichen inspirierende Keynotes aus dem Handel, unter anderem mit Elke Wilgmann (Rewe Group), Gerd Chrzanowski (Schwarz Gruppe). Best Practice Beiträge in den parallelen Foren mit praxisnahen Einblicken und strategischen Impulsen, innovative Newcomer und ein hochkarätiger Gala-Abend zur Verleihung des deutschen Handelspreises runden die Veranstaltung ab. » Zur Anmeldung
|
|
Fortbildung - Veranstaltungskalender 2024
|
|
Karriere Handel - Der Blog |
|
|
Ausbildungsabbruch vorbeugen: So bleibt dein Weg ein Erfolg! Die Ausbildung ist oft der erste große Schritt ins Berufsleben – aber was ist, wenn es nicht mehr passt? Junge Menschen stehen vielleicht irgendwann vor der Frage, ob sie ihre Ausbildung abbrechen sollen. In dem aktuellen Blog-Artikel haben wir Gründe aufgeführt, warum es zu einem Ausbildungsabbruch kommen kann, und geben Tipps, wie ein Abbruch vermieden werden kann. » Erfahre mehr
|
|
Klimaschutzoffensive des Handels |
|
|
Vorsorge bei extremer Hitze im EinzelhandelHitzewellen wirken sich massiv auf den Einzelhandel aus: Kunden bleiben Zuhause oder kaufen online ein, bestimmte Waren sind nicht verfügbar oder die Beschaffungspreise steigen. Zudem kann es zu Lieferengpässen bei regionalen und internationalen Produkten kommen. Das neue interaktive HDE-Adapt FlipBook bietet Ihnen praktische Arbeitshilfen und Checklisten, nützliche Tools und eine umfassende Übersicht an möglichen Maßnahmen, die Ihnen helfen, Ihren Betrieb in Hitzeperioden zu schützen. » Hier geht’s zum FlipBookTchibo: Klimaanpassung durch resiliente LieferkettenTemperaturrekorde und Jahrhundertfluten – durch die Klimakrise häufen sich die Wetterextreme. Für viele Handelsunternehmen bedeutet das Lieferschwierigkeiten und ein Preisanstieg für verknappte Waren. Ihre Lieferketten widerstandsfähiger aufzustellen, ist eine Herausforderung, die das traditionsreiche Handelsunternehmen Tchibo in Zukunft strategisch angehen will. Mit einem kostenfreien Workshop hat das Team von HDE-Adapt das Kaffee- und Textilunternehmen dabei unterstützt. » Weitere Informationen
|
|
Mittelstand-Digital Zentrum Handel
|
|
|
Leitfaden: kundenzentrierte B2B-Beschaffung Die Beschaffung in B2B-Unternehmen erlebt einen ständigen Wandel. Der Grund? Neue Technologien und Systeme. Das bringt Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Was sich hinter den Veränderungen im B2B-Handel verbirgt, zeigt das Mittelstand-Digital Zentrum Handel in seinem kostenfreien Leitfaden „Digital, komplex, kundenzentriert – darauf kommt es in der B2B-Beschaffung an!“. Dabei wird u.a. auf Veränderungen im Beschaffungsprozess und die Customer Experience im Großhandel eingegangen. » Weitere Informationen
Thementag: Cybersicherheit im Mittelstand Phishing, Malware, Viren und Trojaner – Besonders mittelständische Unternehmen unterschätzen oft, dass auch sie für Cyberkriminelle attraktiv sind. Häufig fehlt es außerdem an den nötigen Ressourcen oder dem Wissen, um sich zu schützen. Der Thementag Cybersicherheit der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand und des Mittelstand-Digital Zentrums Handel beleuchtet am 11. September die Risiken und Herausforderungen der digitalen (Handels-)Welt, identifiziert Schwachstellen in der IT-Infrastruktur und erläutert konkrete Maßnahmen zur Absicherung. Die Veranstaltung findet in der Retail Garage in Berlin sowie online statt und ist kostenfrei. » Weitere Informationen
|
|
Möchten Sie der nächste #AnfassbarGut-Laden werden und einem Ihrer Kunden 500 € schenken? Dann machen Sie mit und lassen Sie sich von Ihren Kundinnen und Kunden zum Lieblingsladen nominieren!
So einfach geht’s:
Füllen Sie unser Teilnahme-Formular aus. Motivieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden, Sie über unsere Website zu nominieren. Ein glücklicher Kunde oder eine glückliche Kundin von Ihnen erhält die Chance, einen Gutschein im Wert von bis zu 500 € für ein unvergessliches Shopping-Erlebnis in Ihrem Laden zu gewinnen. Der Sieger wird über unsere Social-Media-Kanäle präsentiert, wodurch der Bekanntheitsgrad Ihres Ladens erhöht wird.
Wer sich vorher inspirieren lassen möchte, findet online die Galerie der bisherigen #AnfassbarGut-Läden.
Hier geht es zur Kampagnenwebseite! Machen Sie mit und werden Sie der nächste #AnfassbarGut-Laden!
|
|
Referentin: Anika Becker, Spezialistin Belegschaftsversorgung SIGNAL IDUNA Gruppe
|
|
Gesunde Mitarbeiter, starke Unternehmen: Die betriebliche Krankenversicherung als Schlüssel zum Erfolg in der modernen Arbeitswelt
Ein starkes Team ist das Herzstück eines Unternehmens – doch qualifizierte Fachkräfte sind heiß umkämpft. Bieten Sie mehr als nur ein gutes Gehalt! Eine betriebliche Krankenzusatzversicherung stärkt die Gesundheit Ihres Teams, schafft Vertrauen und bringt steuerliche Vorteile.
In Zusammenarbeit mit SIGNAL IDUNA bieten wir Ihnen am 12.09.2024 von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr die Möglichkeit, in einem kurzen Webinar einen Überblick über unser Angebot zu erhalten. Das Webinar wird über Zoom durchgeführt. Melden Sie sich gerne an – wir freuen uns darauf, Sie zu begrüßen!
|
|
Veranstaltungen des Handelsverbandes NRW, des Handelsverbandes Deutschland und der Bundesfachverbände finden Sie hier.
|
|
|
Verkaufsoffene Sonntage in der Region von 13 bis 18 Uhr
22.09.2024 Köln-Rath/Heumar Herbst- und Weinfest 29.09.2024 Erkelenz 20. Kulinarischer Treff und Erkelenzer Automobilausstellung 29.09.2024 Frechen Herbstkirmes 29.09.2024 Kall Kaller Herbstschau 29.09.2024 Kerpen Bauernmarkt 29.09.2024 Köln-Dellbrück Dellbrücker Festmeile 29.09.2024 Leverkusen-Wiesdorf Herbstfest mit Herbstkirmes 29.09.2024 Würselen Oktoberfest
Weitere verkaufsoffene Sonntage in der Region haben wir hier für Sie zusammengestellt.
|
|
Etabliertes Fachgeschäft für Schreibwaren, Bürobedarf, Zeitungen und Fotokopien zu verkaufen
Zum Verkauf steht ein seit 48 Jahren erfolgreich geführtes Fachgeschäft im Zentrum einer Kleinstadt. Das Geschäft umfasst ein Gebäude mit Ladenfläche, Wohnung, Lager und Büro und wird ab Mitte 2026 verfügbar sein.
Angebotsdetails: Standort: Zentrale Lage in einer Kleinstadt mit hoher Kundenfrequenz. Ladenfläche: Aktuell ca. 100 m². Erweiterbar auf ca. 170 m² im benachbarten Haus (aktueller Zustand). Immobilie: Haus mit Geschäftsräumen, Wohnung, Lager und Büro. Verfügbarkeit: Ab Mitte 2026. Warenbestand: Übergabe erfolgt nach aktueller Inventur.
Besondere Merkmale: Langjähriger Kundenstamm: Das Geschäft verfügt über eine treue Kundschaft, die seit Jahrzehnten besteht. Erweiterungspotenzial: Möglichkeit zur Vergrößerung der Ladenfläche im benachbarten Haus. Kombinierte Nutzung: Die Immobilie bietet eine praktische Kombination aus Geschäft, Wohnen und Lager.
Vorteile des Angebots: Stabile Einnahmequelle: Das etablierte Geschäft bietet eine solide Basis für konstante Umsätze. Attraktive Lage: Zentrale Position mit guter Sichtbarkeit und Erreichbarkeit. Flexibilität: Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten durch die Erweiterungsoption und die Kombination aus Geschäft, Wohnung und Lager.
Dieses Angebot bietet eine hervorragende Gelegenheit, ein etabliertes Geschäft mit stabilem Kundenstamm und Erweiterungspotenzial zu übernehmen. Interessiert? Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.
|
|
INTERN (nur für Mitglieder) |
|
|
Die folgenden Merkblätter sind aktualisiert und können per E-Mail angefordert werden.
- Mutterschutz und Elternzeit - im Fokus
- Sonderzuwendungen - im Fokus
- Teilzeitarbeit - im Fokus
- Urlaub - im Fokus
- Zeugnis - im Fokus
- Hinweisgeberschutzgesetz - Fokus
- Der schwerbehinderte Arbeitnehmer - im Fokus
- Pfändung von Arbeitseinkommen - im Fokus
|
|
|
Unsere Musterarbeitsverträge sind überarbeitet und können per E-Mail angefordert werden.
|
|
Danke, dass Sie unseren Newsletter lesen! Empfehlen Sie ihn gerne an Ihre Kollegen, Freunde und Bekannte weiter – hier ist der Anmelde-Link. Außerdem freuen wir uns über Ihr Feedback, was Ihnen besonders gut gefällt und was wir noch besser machen sollen, an Martina Peiter. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
|
|
|
Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
Handelsverband Nordrhein-Westfalen Aachen-Düren-Köln e.V. Geschäftsführer: Dipl.-Vw. Jörg Hamel An Lyskirchen 14 50676 Köln Deutschland
Tel: 0221/208040 | Fax: 0221/2080440 kontakt@ehdv.de www.ehdv.de Register: Eintragung im Vereinsregister: Amtsgericht Köln Registernummer: VR 5486
Geschäftsstelle Aachen |Theaterstrasse 65 | 52062 Aachen | Tel: 0241/93688960 | Fax: 0241/29906 | Vorstandvorsitzender: Gerd-Kurt Schwieren; Geschäftsführer: Dipl.-Vw. Jörg Hamel | Vereinsregister AG Köln VR 5486 | Redaktion: Jörg Hamel | Tel.: 0221/208040 | Fax 0221/2080440 | E-Mail: joerg.hamel@ehdv.de. Handelsverband Nordrhein-Westfalen (HV NRW) | Kaiserstraße 42a | 40479 Düsseldorf | Tel.: 0211/498060 | Fax: 0211/4980620 | E-Mail: info@hv-nrw.de | Präsident: Michael Radau; Hauptgeschäftsführer: Dr. Peter Achten | Vereinsregister AG Düsseldorf VR 3200 | Redaktion: Carina Peretzke | Tel.: 0211/4980625 | Fax 0211/4980620 | E-Mail: peretzke@hv-nrw.de. Die in diesem Newsletter enthaltenen Angaben dienen ausschließlich Ihrer Information: Für die enthaltenen Informationen sowie deren Nutzung übernimmt der HV NRW Aachen-Düren-Köln e.V. keine Gewährleistung und keine Haftung.
|