B2B-Marktplatz für ökologische Produkte mit deinHofmarkt

Susanne DierlGeschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Ökologische Nachhaltigkeit spielt im Lebensmittelbereich eine immer größere Rolle. Mit der Online-Plattform deinHofmarkt.de möchte ein junges Unternehmen aus Bergisch Gladbach einen Beitrag zur Agrarwende leisten. Dazu berichtet Jano Schmidt in dieser Woche im „handelkompetent“-Podcast.

Per Website oder App können Lebensmittelerzeuger:innen hier die Vermarktung ihrer Produkte selbst in die Hand nehmen. Die Registrierung und Produktpräsentation auf dem Marktplatz ist dabei kostenlos, deinHofmarkt berechnet lediglich für jeden erfolgreichen Handel mit ihren Abnehmer:innen eine niedrige Provision. Die herstellenden Betriebe behalten zu jeder Zeit die Hoheit über Modalitäten wie die Lieferbedingungen oder Mindestbestellmengen. Je nach Erzeugnis findet der Verkauf innerhalb der Region oder deutschlandweit statt, so Gründer Jano Schmidt.

Fokus auf Bio-Qualität

Im Zentrum steht bei deinHofmarkt die Bio-Qualität, die alle auf der Plattform gehandelten Produkte innehaben müssen. Entsprechende Siegel werden von deinHofmarkt online ausgewiesen und deren Gültigkeit regelmäßig vor Ort kontrolliert. Transparenz werde großgeschrieben, erklärt Schmidt. Hier können digitale Angebote nicht nur die Wertigkeit von Produkten und die Lieferkette im Lebensmittelhandel für Endkund:innen begreifbarer machen, sondern auch eine stärkere Vernetzung unter landwirtschaftlichen Betrieben und deren Abnehmer:innen befördern.

Podcast

In unserer Podcastfolge „B2B-Marktplatz für ökologische Produkte mit deinHofmarkt“ geht es dabei unter anderem um folgende Themen:

  • Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandel
  • Kundennachfrage nach fairen und Bio-Produkten
  • Entwicklung eines Online-Marktplatzes für den B2B-Vertrieb

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden