Wein in Mehrwegflaschen: HOFFMANN’S WEIN:BAR

Das Thema Nachhaltigkeit spielte im Unternehmen jedoch schon vor 2021 eine große Rolle. Schon seit der Unternehmensgründung punktet Getränke Hoffmann mit einem hohen Mehrweganteil von ca. 90% bei alkoholfreien Getränken und Bieren. Dieser Wert ist überdurchschnittlich hoch gegenüber dem klassischen Lebensmitteleinzelhandel. Und wir gehen noch einen Schritt weiter. Wein wird noch immer zum größten Teil in Einwegflaschen angeboten. Mit unserer Eigenmarke HOFFMANN’S WEIN:BAR können unsere Kundinnen und Kunden nun sechs unterschiedliche Bio-Weine in Mehrweg-Weinflaschen genießen und auch damit einen kleinen Beitrag für die Umwelt leisten. Das WEIN:BAR Sortiment ist bis jetzt in 79 Filialen erhältlich und auf weitere 101 Fachmärkte erweitert werden. Im Herbst 2023 zeichnete die Deutsche Umwelthilfe dieses ökologische Engagement mit dem Mehrweg Innovationspreis aus.

 

HDE-Klimaschutzoffensive Gastbeitrag Maria Blume Getränke HOFFMANN
HOFFMANNS WEIN:BAR

 

Drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Umwelt und Soziales

Unser Nachhaltigkeitsprogramm, welches wir jährlich fortschreiben, definieren wir in drei Dimensionen: Wirtschaft, Umwelt und Soziales. Dies betonen wir nur zu gern, denn oft wird Nachhaltigkeit nur mit grünen Themen, wie Umwelt- und Klimaschutz, in Verbindung gebracht. Bei unseren sozialen Nachhaltigkeitsaktivitäten sehen wir die Aus- und Weiterbildung, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement sowie ein verantwortungsvolles Marketing als wesentlich an. Im Bereich der Wirtschaft geht es, wie bereits beschrieben, um die nachhaltige Sortimentsgestaltung in Verbindung mit der regionalen Wertschöpfung. Ein wesentliches Umweltthema ist es für uns, Kreisläufe zu schließen, z.B. durch unser Pfandsystem. Unser Energiemanagement entwickeln wir nach ISO 50001 weiter und optimieren zudem ständig unsere Logistikströme. Auch sollen Abfälle minimiert werden. Insbesondere erreichen wir dieses Ziel durch die Einführung des digitalen Bons. Durch diesen sparen wir bereits jetzt schon jährlich 66% der für den Druck des Bons benötigten Papiers. Auch unser Kundenmagazin vivalo haben wir 2022 aus Umweltgründen digitalisiert. Neuigkeiten und Wissenswertes rum um das Thema Getränke finden unsere Kundinnen und Kunden jetzt in unserem Getränke-Blog Wissensquelle.

Nachhaltigkeit als Teamleistung

All diese Themen können wir nur gemeinsam im Team angehen. Dafür gründeten wir unser Nachhaltigkeitsboard, welches seit zwei Jahren quartalsweise inklusive des Geschäftsführers, Mario Benedikt, tagt. Hier bestimmen wir die wesentlichen Ziele und besprechen aktuelle Lösungen sowie Herausforderungen in der Umsetzung von konkreten Maßnahmen. Denn eines ist auch hier wichtig: Nachhaltigkeit muss greifbar und erlebbar sein für unsere Mitarbeitenden sowie Kundinnen und Kunden. Mit dem Nachhaltigkeitsboard schauen wir auch einmal jährlich über den Tellerrand hinaus und werden inspiriert durch Best Practice Beispiele bei unseren Lieferantinnen und Lieferanten. 2022 führte uns eine Exkursion zu Florida Eis, einem Eisproduzenten „Hand Made In Berlin“, welcher CO2 -neutral herstellt und auch ausliefert. 2023 besuchten wir BrewDog, eine Brauerei, die den Slogan „Make Earth Great Again“ vertritt und viele Maßnahmen europaweit umsetzt. Aktuell bereiten wir uns im Projektteam Nachhaltigkeit und Controlling auf die Reportingpflichten der EU in Sachen Nachhaltigkeit vor. In diesem Team besprechen wir, welche sogenannten Key-Performance-Indicator (KPI) zukünftig für die Messung des Erfolgs in unseren wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen relevant werden und wie wir diese prüfkonform erfassen.